CB Funk Resümee nach 4 Monaten
Ein kleines CB Funk Resümee nach 4 Monaten Blogbetrieb.
Seit 4 Monaten besteht dieser Blog nun. Angefangen hat er mit dem Beitrag Tote Hose auf CB!?
Seitdem habe ich den Freenetbereich bei mir auf und ausgebaut. Der CB Bereich ist, zumindest beim Feststationsbetrieb noch in Arbeit, wer die Beiträge hier im Blog aufmerksam verfolgt hat, weiß, dass es da immer noch Probleme gibt. Aber auch hier arbeite ich an einer Lösung und der nächste Versuch ist schon in Arbeit 🙂 Mobil bin ich allerdings versorgt.
In diesen 4 Monaten habe ich einige Stationen kennen gelernt. Teilweise nur über Band und teilweise auch persönlich. Hier im Bereich hat sich eine wirklich nette Runde im Freenetbereich gebildet, die jetzt auch angefangen hat mit CB Funk aufzurüsten. Gegenseitige Hilfe mit Rat und Tat und ggf. auch Material, sind bei uns selbstverständlich. So, wie es eigentlich schon immer unter den Funkern war.
Des weiteren bin ich der Hotel November Europe DX Group beigetreten. Dort habe ich nach der Aufteilung den Distrikt Niedersachsen/Bremen als Distriktleiter übernommen. Mein Ziel dort ist es, den Jedermannfunk wieder populärer zu machen, um mehr Mitmenschen dafür begeistern zu können. Ein dichteres Netz von Funkfreunden würde ich gerne dadurch erreichen.
Natürlich möchte ich auch ab und an den sogenannten „Bergfunk“ betreiben. Auch wenn das Raumwellen und Auslands DX nicht unbedingt mein Steckenpferd ist, so freue ich mich doch auf das eine oder andere Deutschland DX über Bodenwelle. Aber auch hier bin ich Material mäßig noch nicht ganz aufgestellt. Nun, eile mit Weile wie es so schön heißt.
PMR und LPD/SRD sind bei mir Stiefmütterlich behandelt und ich glaube auch nicht dass sich das noch groß ändern wird.
Macht der Jedermannfunk nach längerer Zeit Abstinenz wieder Spaß?
Ja, unbedingt, das kann ich uneingeschränkt sagen.
Hier bei uns ist so gut wie immer jemand erreichbar, wobei es so gut wie keine Störungen gibt. Weder durch Überreichweiten, die man ja dann ggf. durch das wechseln auf Freenet ausschalten könnte, noch durch irgendwelche bewussten Störer.
Mein CB Funk Resümee nach 4 Monaten fällt also durchweg positiv aus.
Und wenn ich mir die Entwicklung in den Gruppen und auf den Seiten der sozialen Netzwerke anschaue, dann kann ich jedem der mit dem Gedanken spielt (wieder) anzufangen nur raten – baut auf und legt los. Berichtet im Freundes und Verwandtenkreis von eurem Hobby und begeistert dort die Menschen ebenfalls davon.
CB Funk lebt – und er lebt durch uns