Herzlich Willkommen

auf den Seiten von DAF880 / herkules4

Hier gebe ich, DAF880  herkules4, euch einen kleinen Einblick in mein Hobby, dem Jedermannfunk. Überwiegend werden dies Berichte zu meinen Funkaktivitäten sein.

Der Jedermannfunk scheint in letzter Zeit wieder einigen Aufwind zu bekommen, denn ich konnte feststellen, das hier im Bereich sowohl auf 11 Meter (CB Funk), als auch auf Freenet einige Funkrunden existieren. Das finde ich sehr erfreulich, ist der Jedermannfunk doch ein meiner Meinung nach sehr schönes Hobby mit vielen verschiedenen Möglichkeiten. Sei es der DX Verkehr (Verbindungen über große Entfernungen), die gemütliche Ortsrunde oder die Kommunikation im Strassenverkehr.

Auch auf Facebook existieren Gruppen und Seiten, die sich mit dem Thema befassen.

Und das beste an dieser Funkanwendung: Langwieriges lernen und kostenintensive Prüfungen braucht man hier nicht, einfach Geräte anschaffen, aufbauen und sofort loslegen. So macht das Funken Spaß.

Spaß macht auch die Teilnahme an Funkveranstaltungen wie sie die Hotel November DX Group regelmäßig durchführt.

Komm doch auch Du (wieder) “auf Band” und werde Teil dieser Gemeinschaft …… denn “Funk verbindet”

Der Jedermannfunk schließt folgende Funkanwendungen ein, von denen ich persönlich Drei betreibe.

  • Den klassischen CB Funk im 11 Meter Bereich
  • Den Freenet Funk im 2 Meter Band
  • Den PMR Funk im 70 CM Band
  • und den LPD/SRD Funk im 70 CM Band

 

Ruft doch mal rein, wenn ihr in der Nähe seid und bin ich grad zu Hause, bekommt ihr auch Antwort. Meist bin ich QRV auf folgenden Kanälen.

CB Funk (nur Mobil) auf den Kanälen:

  • 14 FM
  • 57 FM 26.725 MHz (Hauskanal)

Freenet:

Kanal 5 (Hauskanal), 3 oder 1

PMR:

Kanal 9

Zudem erreicht man mich auch über die PoC Anwendung Zello

Ich wünsche euch viel Spaß und immer die besten Zahlen

Andreas

DAF880 herkules4 / 13HN315

 

DAF880 herkules4

 

Diese Seite wurde kürzlich gehackt und wird neu aufgebaut. Es konnten leider nicht alle Beiträge und Seiten wieder hergestellt werden. Bis zur endgültigen Fassung dieser Seite wird es auch noch ein wenig dauern. Auch wird es einige Teile nicht mehr geben, ich Bitte um euer Verständnis.