3 CB Funk Mobilantennen im Vergleich

Heute habe ich mal 3 CB Funk Mobilantennen im Vergleich

Die Midland LC 65, die Sirio Titanium 1400 und die Sirtel S9 Plus treten hier gegeneinander an.

Kurz zu den Technischen Details

Die LC65 von Midland ist 114 CM Lang und verkraftet eine Maximale Dauerbelastbarkeit von 60 Watt. Mit 114 CM ist sie die kleinste Antenne in diesem Vergleich.

Die Sirio Titanium ist 145 CM lang und liegt damit Größen mäßig zwischen den beiden anderen. Sie verkraftet 30 Watt Maximale Dauerbelastbarkeit.

Die Sirtel S9 Plus ist mit 155 CM die größte der Drei Kontrahenten und mit einer 200 Watt auch diejenige mit der höchsten Maximalen Dauerbelastbarkeit.

Alle Drei Antennen besitzen einen DV Anschluss und waren zum Test auf immer dem gleichen Magnetfuß montiert.

Nun wollte ich also sehen, ob es gravierende Unterschiede in der Empfangs und Sendeleistung gibt, also die S-Werte bei einer Gegenstation sich deutlich unterscheiden.

Angesteuert wurden die Drei von einer Alan 48 Plus D80, welche ein zwar kleines aber dennoch recht gut ablesbares S-Meter besitzt.

Der Test

Gleich vorweg, die Unterschiede waren wesentlich geringer, als ich eigentlich erwartet hatte.

Meine Gegenstation im Test war knapp 10 Kilometer von mir entfernt. Als Gerät diente dort ebenfalls eine Alan 48 Plus, an der ein externes S-Meter angeschlossen war.

Bei allen Antennen konnte ich ein S 9+10 als Wert geben, das heißt, empfangsseitig nehmen sie sich alle Drei nichts.

Sendeseitig war nur die LC65 von Midland etwas schlechter, die mit S 8,5 eine halbe S-Stufe unter den anderen beiden lag. Bei diesen bekam ich jeweils ein S 9 als Rapport

Ob bei größerer Entfernung die Unterschiede noch mal wesentlich anders sind, kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht wäre es noch mal einen Versuch Wert dieses zu testen. Das werde ich bei Gelegenheit noch mal nachholen, dann wohl allerdings nur zwischen der Sirtel S9 Plus und der Sirio Titanium 1400.

Für den Alltagsgebrauch sind sicher alle Drei Antennen geeignet und bekommen daher von mir eine Empfehlung.


Kommentare

3 CB Funk Mobilantennen im Vergleich — 3 Kommentare

  1. Ich weiss zwar nicht wie die heutigen s9plus sind, aber auf die damaligen gingen keine 150 Dauerstrich. Das Plastik wurde weich und kippte weg !

  2. Denke auch, dass die Leistung nicht massgeblich ist. Aber ich finde die Seitebund den Kanal allgemein gut. Schön wenn jemand so viel Zeit investiert. Ich nutze privat eine maas Magnetantenne die auch bei 200 nicht runterfällt. Auch wichtig! Im Lkw die Originalantenne ist nicht so soll, allerdings ist aufrüsten schwierig, da Kunststoffdach. Ausserdem ist meine gute Midland wohl eh im Eimer..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere