Messgerät Maas RX-20

Messgerät Maas RX-20

Ein neues Stehwi musste her und da fiel die Wahl auf das Messgerät Maas RX-20.

Es ist das erste Kreuzzeiger-SWR/PMR-Messinstrument, welches ich besitze.

Da muss man sich natürlich erst einmal mit beschäftigen, um die Funktionsweise zu begreifen. Hat man das aber erst einmal raus, ist es eigentlich ganz einfach.

Das Maas RX-20 ist für den Frequenzbereich von 1,8 bis 200 MHz ausgelegt und somit sowohl für CB als auch für den Freenetbereich geeignet. Über den gesamten Frequenzbereich kann Die Stehwelle sowie die Ausgangsleistung gemessen werden. Die Anschlussbuchsen sind in PL Norm ausgeführt.

Das gut ablesbare Kreuzzeigerinstrument verfügt über 2 Messbereiche, einmal bis max. 30 Watt und bis max. 300 Watt. Für die SWR Messung ist eine Mindestleistung von 2 Watt erforderlich.

Mit dem beiliegenden Anschlusskabel kann das Instrument über eine 12 Volt Quelle beleuchtet werden, so das es auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut abgelesen werden kann.

39,90 € habe ich dafür bezahlt.

Derzeit bin ich am überlegen, ob ich das Gerät ständig Stationär zwischengeschaltet lasse und mir noch ein weiteres zulege.

Messgerät Maas RX-20
Messgerät Maas RX-20

Schreibe einen Kommentar