5/8 CB Funk Antenne

5/8 CB Funk Antenne

Nun habe ich meine Halbwelle noch mal gegen eine 5/8 CB Funk Antenne ausgetauscht, welche ich von einem Funkfreund bekommen habe. Zudem wurde das RG 58 durch H155 Kabel ersetzt.

5/8 CB Funk Antenne

5/8 CB Funk Antenne

Das Kabel hatte ich in der Hoffnung ersetzt meinen Störpegel noch etwas senken zu können, weil dieses eine bessere Abschirmung aufweist. Leider wurde dieses Ziel nicht erreicht.

Allerdings hat das H155 einen etwas geringeren Dämpfungswert, was sicher nicht viel ausmacht, aber immerhin auch ein Faktor ist.

Zusammen mit der 5/8, die mit ca. 6,80 Meter länger als die Halbwelle ist, brachte das auch eine Verbesserung.

Bei einem Funkfreund in ca. 17 Kilometer Entfernung war es Sende- und Empfangsseitig gut 1 S-Stufe und bei einem weiteren sogar fast 2 -Stufen.

Nun möchte ich die Antenne noch mal etwas höher setzen um damit ggf. noch etwas bessere Werte zu erreichen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere