Relais Test

Relais Test

Heute war ich mit 4 weiteren Funkfreunden zu einem Relais Test im 11 Meter Band eingeladen.

Durchgeführt wurde dieser von der Firma GSC ELECTRONIC-CENTER in Celle.

Das erste Problem bestand leider darin, das noch nicht alle Teile für den eigentlichen Mast angekommen waren. So musste, um den Test nicht abzusagen, erstmal mit einem Behelfsmast gearbeitet werden. Auf diesem lag der Antennenfuß ca. 13 Meter über Grund, die Antennenspitze demnach ca. 19 Meter. 10 Meter unter der eigentlich anvisierten Höhe.

Relais Test

Antenne

Da dieser Behelfsmast einen anderen Standort hat, lag auch eine recht lange Koax Leitung. Das kostete natürlich auch wieder etwas an Leistung.

Um uns trotzdem mal einen Überblick zu verschaffen, fuhren wir mit 2 Fahrzeugen in jeweils verschiedene Richtungen. Als die Verbindung abzubrechen drohte kehrten dann beide Fahrzeuge zum Ausgangspunkt zurück. Die Entfernung vom Relais zum jeweiligen Fahrzeug, lag aber den Bedingungen entsprechend. Nicht unbedingt überragend, aber zumindest auch nicht enttäuschend. Ein höherer Standort, kürzere Koaxwege und schon wird – so erwarten wir es jedenfalls – das ganze schon wesentlich besser aussehen.

Wir verabredeten den nächsten Test wahrscheinlich im Juli diesen Jahres durchzuführen. Bis dahin ist nicht nur das fehlende Material eingetroffen, sondern auch noch eine bessere Weiche.

Das Relais selber ist ein Duplex Relais, welches mit einer Antenne für die Ein- und Ausgabe arbeiten wird.

Mehr dazu dann nach dem nächsten Test.

Ausklingen ließen wir den Tag mit ein paar Würstchen vom Grill und allgemeinem Fachgesimpel, wie es so schön heißt 🙂

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere