Zello App

Zello App

Heute möchte ich mal ein wenig über den Tellerrand schauen und mich mit der Zello App beschäftigen.

Zello ist eine App für Android, Apple, Windows mobile und Windows Desktop, mit der man Quasi ein Funkgerät simuliert.

Verbinden kann man sich direkt mit Kontakten, die ebenfalls Zello nutzen oder in sogenannten Kanälen, wo sich mehrere Nutzer gleichzeitig aufhalten und dadurch eine „Funkrunde“ aufbauen.

Funktionieren tut das ganze selbstverständlich über eine Internetverbindung.

Nachdem man die Zello App heruntergeladen und installiert hat, erstellt man ein Benutzerkonto. Anschließend kann man andere Benutzer oder die vorhandenen Kanäle suchen und sich damit verbinden.

Was hat Zello nun mit Funk zu tun?

Im eigentlichen gar nichts und ich höre schon die Stimmen, welche sagen: „Internet und Handy sind eh Schuld dass auf Funk so wenig los ist!“

Aber Zello soll ja eine „Walkie Talkie App“ sein und daher gibt es schon eine gewisse nähe zum Funk. Es gibt sogar schon Projekte bei denen Zello und der klassische Jedermannfunk per Gateway miteinander verbunden wird.

Der Vorteil einer solchen Anwendung liegt unbestritten in der unbegrenzten Reichweite, natürlich nur, wenn eine Internetverbindung vorhanden ist.

Gerade dadurch können sich beide Bereiche ergänzen. Bei überregionalen Vereinen zum Beispiel, bei dem nicht jeder mit jedem aufgrund zu großer Entfernung über den klassischen Jedermannfunk in Kontakt treten kann. Da nutzt man dann Zello, bei gemeinsamen Veranstaltungen den klassischen Funk. Oder wie schon angesprochen, das Gatewayprojekt. Eins wird durch die Funkfreunde vom Osna Radio Club betrieben.

Ich selber beschäftige mich seit kurzem mit der Zello App und finde schon einigen Gefallen daran.

Es gibt sogar Geräte, die eher einem Funkgerät als einem Mobiltelefon ähnlich sehen. Sie werden aber mit Android betrieben und natürlich mit einer SIM Karte. Leider sind diese Geräte derzeit nur in China zu bekommen. Ich hoffe, dass sie auch bals auf dem Europäischen Markt zu erwerben sind, dann würde ich mir sogar überlegen eins zuzulegen. Das sinnvollste an diesen Geräten ist die vorhandene PTT Taste, so das man nicht über den Bildschirm die Sprechfunktion aufbauen muss. Externe Mikrofone, Headsets etc. sind ebenfalls auf dem Markt.

Einen eigenen Kanal zu dieser Webseite gibt es natürlich auch. Sucht einfach nach „DAF880/herkules4“ oder scannt mit eurer Zello App folgenden QR Code.

Zello App

Zello QR Code für DAF880/herkules4

Vielleicht hört man sich ja mal über Zello, ich würde mich freuen.


Kommentare

Zello App — 1 Kommentar

  1. Pingback: Zello Gateway, das etwas andere Gateway - Gateway von daf880/13HN315

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.