Sirtel DV27-S vs Sirio Twin Log 4 CB

Sirtel DV27-S vs Sirio Twin Log 4 CB

Heute möchte ich mal wieder 2 CB Funk Mobilantennen gegeneiander testen und zwar die Sirtel DV27-S vs Sirio Twin Log 4 CB.

Beide Antennen sind für sich etwas besonderes.

Die Sirtel DV27-S mit ihrer oben liegenden Spule und der Tatsache das sie wahrhaftig ein Klassiker unter den Mobilantennen ist.

Die Sirio Twin Log 4 CB ist ein gewendelter Strahler, wobei die Wendel aus 2 Drähten besteht. Diese doppelte Windung soll Leistungsverlust z.B. durch Wärme reduzieren, was insbesondere natürlich bei höheren Leistungen zum tragen kommt.

Die Sirtel ist mit DV Anschluss, die Sirio mit 3/8 Gewinde ausgestattet.

Als Belastbarkeit wird für die Sirtel 50 Watt PEP und für die Sirio 500 Watt angegeben. Werte die für uns CB Funker natürlich schon unrelevant sind.

Die DV27-S ist 1,31 Meter lang, die Twin Log 4 CB 1,25 Meter.

Auffällig bei der Sirio Twin Log 4 ist der Durchmesser. Sie ist doch schon recht Dick, nicht ganz so wie eine Firestick, aber Bedenken hätte ich beim Betrieb auf einem Magnetfuß schon. Auf dem Bild sieht man den Unterschied beim Durchmesser recht deutlich.

Sirtel DV27-S vs Sirio Twin Log 4 CB

Links die Sirio Twin Log, rechs die Sirtel DV27-S

Der Test Sirtel DV27-S vs Sirio Twin Log 4 CB

Zuerst galt es natürlich für beide Antennen die Stehwelle möglichst optimal anzupassen.

Das war auch kein Problem, beide lagen auf unserem Testkanal der 57 bei 1:1,3

Als Gegenstation zum testen stellte sich der Funkfreund Andre (13HN6372) zur Verfügung, vielen Dank Andre.

Die Distanz zwischen uns betrug ca. 12 Kilometer.

Wir haben beide einmal mit voll aufgedrehtem RF Gain und einmal mit halb aufgedrehtem RF Gain die Werte verglichen. Sende und Empfangsseitig lagen wir beide ungefähr gleich. Und das überraschender Weise mit beiden Antennen. Es gab also keine gravierenden Unterschiede zwischen der Sirtel und der Sirio.

Fazit

Ich hatte vermutet, dass die Sirio Twin Log als gewendelte Antenne von den Werten her besser abschneidet. Das war nun nicht der Fall, was uns beide doch gewundert hat.

Mit der DV27-S bin ich also sicher bestens bedient. OK, die Sirio hätte ich aus genannten Gründen sowieso nicht während der Fahrt genutzt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.