CB Funk QRM Eliminator

CB Funk QRM Eliminator

Nun habe ich mir einen CB Funk QRM Eliminator zugelegt. Es ist ein Bausatz gewesen, den ich in fertig zusammen gebautem Zustand erworben habe.

 

CB Funk QRM Eliminator

Das Gerät soll regionale Störungen herausfiltern und somit den QRM reduzieren.

Gerade Heute beim austesten war der QRM schon ohne den Eliminator relativ gering, was für einen Test natürlich ungeeignet ist. Trotzdem konnte man erkennen, dass mit dem Gerät etwas erreicht werden kann.

In den nächsten Tagen wird sich bei diversen QSO`s zeigen, ob der CB Funk QRM Eliminator seine Arbeit zufriedenstellen ausführt.

Ich werde ihn auch noch mal mit der Albrecht AE 8000 in Verbindung mit dem Gateway testen, um zu sehen, ob er auch hier eine Verbesserung bewirkt. Sollte dies der Fall sein, werde ich mir einen weiteren zulegen und das CB Funk Gateway damit betreiben.

 


Kommentare

CB Funk QRM Eliminator — 4 Kommentare

  1. QRM Eliminator ist intresant mich würde der auf bau intressiren ich habe einen lux qompensator enwikelt für störendes netz internet vileicht könten wir uns ja austauschen gruss und guten rutsch

  2. @Amboss64: Lux Kompensator!? Also ich kenne nur den Fluxkompensator! xDDD
    Den benötigt man allerdings nicht zum Funken, sondern für Zeitreisen. Wäre schön, die guten alten Funkertage noch einmal zu erleben.
    Wie funktioniert denn dieser QRM-Eliminator? Wie ein Dalek? „Eliminieren!!!“ xD
    Aber im Ernst: Ich vermute, dass das Ding nur im AM/SSB-Betrieb was bringt. Die massiven PLC- und Störungen durch Schaltnetzteile, Computer etc. wird man im FM-Betrieb kaum „eliminieren“ können. Aber schön wär´s!

    Viele Grüße vom General,

    13 GD 41 / 13 DBF 41

    Micha

    • Hallo Micha 13GD41

      Die funktionsweise kann ich dir auch nicht erklaren, aber es funktioniert, mein kollege hat einen in betrieb seit kurzem und bekommt seine Störungen von S7 auf S1-2 runtergeregelt.
      gib mal auf Youtube QRM Eliminator ein, da wirst du einige Videos dazu finden, meist aber eher im AFu bereich erklärt.

      Gruss Martin 13HN06

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.