CB Funk Halbwelle

CB Funk Halbwelle

Nachdem meine Antennenkonstruktion ja leider noch nicht ganz optimal war, habe ich mich entschieden, nun doch eine CB Funk Halbwelle zu montieren.

Ich konnte eine K41 günstig erwerben und diese ist nun aufgebaut.

CB Funk Halbwelle
CB Funk Halbwelle K 41

 

Zuerst hatte ich ein Mastelement verwendet, dieses dann aber noch einmal mit einem zweiten aufgestockt.

Die Stehwelle ist durchgehend zwischen 1:1,2 und 1:1,4, also optimal.

Leider erweist sich der Einsatz des automatischen Geräteumschalters nicht als so ganz optimal. So muss ich mich demnächst entscheiden, entweder nur mit einem Gerät zu arbeiten oder evl. die andere Antenne doch mit zu nutzen. Alternativ bliebe noch, mit den Einschränkungen zu arbeiten. Darüber werde ich mir die Tage noch Gedanken machen.

Grundsätzlich denke ich so aber erstmal so zufrieden sein zu können.

Schreibe einen Kommentar